#MyRosacea3: Neue Social-Media-Kampagne zum Rosacea-Awareness-Monat 2023

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#MyRosacea3: Neue Social-Media-Kampagne zum Rosacea-Awareness-Monat 2023

Der April ist auch dieses Jahr wieder „Rosacea-Awareness-Monat“ und steht damit ganz im Zeichen der Aufklärung zur chronischen Hauterkrankung. Aus diesem Anlass hat das Unternehmen Galderma die neue Social-Media-Kampagne „#MyRosacea3 – Mein Symptom, mein Trigger, mein Leben“ ins Leben gerufen und lädt Rosacea-Betroffene ein, sich weltweit zu vernetzten und zu zeigen, was das Leben mit Rosacea für sie bedeutet.

Düsseldorf – 3. April 2023 – Pünktlich zum Rosacea-Awareness-Monat im April ruft Galderma die Rosacea-Community wieder zum Austausch in den sozialen Netzwerken auf. Im Fokus der Kampagne #MyRosacea3 stehen dieses Jahr die Symptome und Trigger der Rosacea sowie ihre Auswirkungen auf das alltägliche Leben. Betroffene können über ihre Social-Media-Kanäle in Feedposts und Storys ihre #MyRosacea3 teilen und somit ihrer individuellen Krankheit Ausdruck verleihen. Gefragt sind das wichtigste Rosacea-Anzeichen oder -Symptom, der häufigste Trigger bzw. Auslöser und etwas, was im Leben Freude bereitet. Dargestellt werden können alle #MyRosacea3 über Selfies, Bilder, kurze Texte oder einzelne Worte, Videos oder sogar kreative Kunstwerke. Mehr Information zu #MyRosacea3 in Deutschland gibt es bei der Aufklärungskampagne „Aktiv gegen Rosacea“ auf Instagram (instagram.com/aktivgegenrosacea) oder Facebook (facebook.com/AktivGegenRosacea).

Ziel der Kampagne #MyRosacea3 ist es, das Bewusstsein für die chronische Hautkrankheit zu erhöhen und die Rosacea-Community – inklusive ihrer Freund:innen, Familie und Bekannten – zusammenzubringen. Menschen mit Rosacea sollen bestärkt werden, ihre Symptome und Trigger sowie positiven Lebensmomente zu teilen, um dadurch auch anderen Betroffenen zu helfen, ihren Alltag mit der Krankheit zu meistern.

„Wir bei Galderma sind davon überzeugt, dass die Haut eines jeden Menschen einzigartig ist und dass jeder von uns seine persönliche Hautgeschichte hat. Der Rosacea-Awareness- Monat und die diesjährige Kampagne„#MyRosacea3 – Mein Symptom, mein Trigger, mein Leben“ bietet Rosacea-Betroffenen eine Plattform, dieser Hautgeschichte Ausdruck zu verleihen und die Aufklärung zu der chronischen Hauterkrankung voranzutreiben“, so Dr. Uwe Henrichs, Franchise Manager Rosacea bei Galderma in Düsseldorf.

Unterstützung durch Influencerinnen

Auch bekannte Influencerinnen werden diesen Rosacea-Awareness-Monat ihre #MyRosacea3 teilen. So wird dieRosacea-Community zusätzlich unterstützt, zum mitmachen motiviert und gleichzeitig inspiriert. Die Influencerinnen sind dabei teilweise selbst von Rosacea betroffen, andere haben Expertise auf dem Gebiet der Dermatologie. Durch ihr Engagement holen sie die Rosacea in das Bewusstsein der Öffentlichkeit und zeigen, dass der offene Umgang mit der Erkrankung einen wichtigen Beitrag zur Aufklärung und für die Akzeptanz von Rosacea leistet.

„Niemand ist alleine mit der chronischen Hauterkrankung Rosacea.“ betont Dr. Henrichs und fügt hinzu: „Wir möchten der Rosacea-Community das Gefühl geben, gesehen und gehört zu werden, und deutlich machen, wie Rosacea das Leben von Betroffenen über das Sichtbare hinaus beeinflusst.“

„Aktiv gegen Rosacea“ unterstützt Aufklärung und Dialog

In Deutschland leiden laut aktueller Studienlage zwischen 2 – 12% der Bevölkerung an der chronischen Hauterkrankung.1,2,3 Das sind bis zu 10 Mio. Menschen.2 Die Kampagne „Aktiv gegen Rosacea“ steht seit vielen Jahren für Aufklärung und Information zu Rosacea. Unter www.rosacea-info.de finden Ratsuchende Hintergrundwissen zu Ursachen, Diagnose und Therapie der Rosacea, Serviceangebote (z. B. Hautarzt-Suche, Rosacea-Schnelltest) und praktische Tipps von Expert:innen. In Deutschlands größter Rosacea-Community beiFacebook (facebook.com/AktivGegenRosacea) und Instagram (instagram.com/aktivgegenrosacea) sind inzwischen zusammen über 16.000 Betroffene im täglichen Austausch. Der Kampagnen-Blog (blog.rosacea-info.de) informiert regelmäßig zu neuen Themen, u. a. zur Rosacea-Forschung, Ernährung und Rezepten, Kosmetik und Pflege sowie medizinischem Wissen, und hat das Ziel, mit Tipps das Leben von Betroffenen positiver und einfacher zu gestalten.

Literatur

1  Hilbring C, Augustin M, Kirsten N, Mohr N. Epidemiology of rosacea in a population-based study of 161,269 German employees. Int J Dermatol 2022;61(5):570-576.

2 Tan J, Schofer H, Araviiskaia E, et al. Prevalence of rosacea in the general population of Germany and Russia – The RISE study. J Eur AcadDermatol Venereol. Mar 2016;30(3):428-34. doi:10.1111/jdv.13556.

3 Gether L, Overgaard LK, Egeberg A, Thyssen JP. Incidence and prevalence of rosacea: a systematic review and meta-analysis. Br J Dermatol.Aug 2018;179(2):282-289. doi:10.1111/bjd.16481.

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Mehr Informationen gibt es auch auf der Website von „Aktiv gegen Rosacea“ unter www.ro- sacea-info.de, bei Facebook (www.facebook.com/AktivGegenRosacea),

YouTube (www.youtube.com/user/AktivGegenRosacea/videos) und Instagram(www.instagram.com/aktivgegenrosacea/).

Über Rosacea

Rosacea (Rosazea) ist eine chronische Entzündung der Haut. Die charakteristischen Haut- veränderungen (Rötungen, sichtbare Blutgefäße, Papeln und Pusteln) befinden sich vor al- lem in der Gesichtsmitte (Stirn, Nase, Wangen und Kinn). Meist tritt die Krankheit erstmals zwischen dem 20. und 50. Lebensjahr auf, ist aberam häufigsten bei Männern und Frauen ab 30 Jahren zu beobachten. Gesichtsröte, die durch Auslöser wie Sonne, Sport, Alkohol, Wetterumschwünge und heißes Duschen begünstigt wird, hat häufig einen negativen Einfluss auf das Sozialleben der Patient:innen. Stechende, brennende und empfindliche Haut und Un-verträglichkeit von Kosmetika treten häufig auf, manchmal sind auch die Augen von Rosacea betroffen: Sie werden rot, trocken und jucken.

Die Ursache von Rosacea ist noch ungeklärt. Expert:innen gehen davon aus, dass vielfältige Faktoren für die Hautkrankheit verantwortlich sind. Eine zentrale Rolle bei der Entstehung kommt nach heutigem Verständnis unter anderem lokalen Entzündungsreaktionen sowie ei- ner Störung im angeborenen Immunsystem zu. Rosacea kann bis heute nicht geheilt werden, aber Medikamente zum Auftragen und Einnehmen sowie Laser-Behandlungen können die Symptome verringern. Patient:innen sollten außerdem ihre „Trigger“ meiden sowie Sonnen- schutzmittel (LSF 30-50+) und sanfte Pflegeprodukte nutzen. Eine frühe Diagnose der Er- krankung kann außerdem den Verlauf abmildern. Betroffene, die mehr über Rosacea erfah- ren möchten, oder vermuten, an der Hauterkrankung zu leiden, können sich auf www.rosacea-info.de ausführlich informieren. Die Seite gibt einen Überblick über Rosacea, die Trig- ger und Symptome sowie zusätzliche Informationen zur Krankheit.

Über „Aktiv gegen Rosacea”

Rund 10 Millionen Deutsche leiden unter Rosacea. Doch viele wissen nicht, dass sie selbst, Angehörige oder Freunde von der Hauterkrankung betroffen sind. Um dies zu ändern, hat die Galderma Laboratorium GmbH (www.galderma.de) zusammen mit dem Berufsverband der Deutschen Dermatologen e.V. (www.bvdd.de) und der Deutschen Rosazea Hilfe e.V. (www.rosazeahilfe.de) die deutschlandweite Aufklärungskampagne „Aktiv gegen Rosacea“ ins Leben gerufen. Diese verfolgt mittlerweile im zwölften Jahr erfolgreich ihre Ziele: Gut in-formierte Rosacea-Patient:innen, die dank ihres Wissens eine frühzeitige Behandlung erhal- ten und den Alltag mit der Erkrankung besser meistern können, sowie mehr Verständnis für die Krankheit in der Öffentlichkeit.

Unter www.rosacea-info.de finden Ratsuchende und Interessierte ein breites Informationsan- gebot zu Ursachen, Diagnose und Therapie der Rosacea, zahlreiche Serviceangebote (zum Beispiel Hautärzt:innen-Suche, Rosacea-Schnelltest) sowie praktische Tipps von Dermato- log:innen und Kosmetik-Expert:innen zum Umgang mit der Krankheit im Alltag. Regelmäßige News sowie die Möglichkeit zum Austausch mit anderen Betroffenen bietet „Aktiv gegen Ro- sacea“ mit einem eigenen Blog und einer Facebook-Seite, auf der Deutschlands größte Ro- sacea-Community im täglichen Dialog aktiv ist. Auch bei YouTube und Instagram ist die Kampagne vertreten.

Über Galderma

Galderma ist ein führendes Dermatologie-Unternehmen und in etwa 90 Ländern vertreten.

Wir bieten ein innovatives, wissenschaftlich fundiertes Portfolio von Premium-Marken und -Dienstleistungen an, das die gesamte Breite des schnell wachsenden Dermatologie-

Marktes abdeckt – von ästhetischen Injektionsbehandlungen über Hautkosmetik bis hin zur therapeutischen Dermatologie. Seit unserer Gründung im Jahr 1981 richten wir unser Enga- gement und unseren Fokus aufdas größte Organ des menschlichen Körpers – die Haut – und erfüllen die individuellen Verbraucher- und Patientenbedürfnisse in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit Angehörigen der Gesundheitsberufe und mit überragenden Ergebnis- sen. Wir wissen, dass unsere Haut die eigene Lebensgeschichte prägt. Darum ist unser Ziel die Weiterentwicklung der Dermatologie – für jedeHautgeschichte.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.galderma.com

Galderma Pressekontakt

Antje Saßenberg

Teamlead Communication & Congress Galderma Laboratorium GmbH

Toulouser Allee 23a, D-40211 Düsseldorf

Telefon +49 211 58601-4243

Fax +49 211 9367 8811

E-mail antje.sassenberg@galderma.com